Opolskie.de - Archiv
Sie befinden sich im Archiv der Website www.opolskie.de | Zur Startseite

23.05.2017 Landtagspräsident vertieft Partnerschaft mit Oppeln

Abgeordnete des Parlaments der polnischen Region zu Besuch in Mainz

Hendrik Hering, der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags, hat die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und der polnischen Region Oppeln vertieft. „Jedes Wort, das wir wechseln, bringt uns nicht nur näher. Es zeigt uns auch, dass Europa funktioniert“, sagte der Landtagspräsident heute bei einem Gedankenaustausch in Mainz mit Abgeordneten des Parlaments der polnischen Region.

Dass Europa funktioniert, also die verschiedenen Staaten und Regionen zusammenhalten, ist für Hendrik Hering allerdings keine Selbstverständlichkeit. Europa stehe schließlich vor vielfältigen Herausforderungen, denen nur mit Taten begegnet werden kann, so der Landtagspräsident. „Die Partnerschaft ist ein Erfolgsprojekt mit Vorzeigecharakter, denn sie ist durch viele Aktivitäten gekennzeichnet“, fügte er hinzu. Ein zentraler Aspekt der Partnerschaft ist der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Oppeln, zu dessen Finanzierung der Landtag beiträgt. In Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverband fördert der Landtag kulturelle Veranstaltungen, Jugendbegegnungen und mehr als 30 Partnerschaften auf kommunaler Ebene.

Die Delegation aus Polen stand unter der Leitung von Norbert Krajczy, dem Vorsitzenden des Parlaments von Oppeln. Darüber hinaus hat Roman Kolek, der Vizemarschall der Woiwodschaft (Region) Oppeln, und Dr. Przemyslaw Lebzuch von der Vertretung Oppelns in Mainz teilgenommen. Hendrik Hering hat als Landtagspräsident bereits im November 2016 erstmals die polnische Region besucht und ist über den schnellen Rückbesuch sehr erfreut.

Die Partnerschaft von Rheinland-Pfalz und Oppeln wurde in den letzten Jahren immer wieder vertieft. Eine Partnerschaftserklärung von Landtag und Landesregierung mit den polnischen Partnern im September 2001 hat sie auf eine neue und breitere Grundlage gestellt.

Text: Landtag RLP

 
IMG_20170523_112758.jpg
 
IMG_20170523_114051.jpg
 
IMG_20170523_115956.jpg
 
IMG_20170523_120108.jpg